Freizeit zum Jahresende für alle ArbeitnehmerInnen

Du bist hier:
Voraussichtliche Lesezeit: 1 min

Seit mehreren Jahren führen Gewerkschaften gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Institutionen den Kampf um den freien Sonntag und um einen arbeitsfreien 8. Dezember. Die Sozialdemokratie sollte in diesem Zusammenhang ein verlässlicher Partner der ArbeitnehmerInnen sein. In vielen Kollektivverträgen konnten über die Jahre Modelle der Arbeitszeitverkürzung verankert werden, erst kürzlich wurde im Kollektivvertrag der Metallindustrie der 31. Dezember erfolgreich als arbeitsfreier Tag verhandelt. Diese begrüßenswerten Fortschritte konnten nach einem langen Kampf für ArbeitnehmerInnen in manchen Branchen erreicht werden. Insbesondere am Ende des Jahres sollten aber alle ArbeitnehmerInnen die Möglichkeit haben, ausreichend Freizeit zu verbringen. Im Monat Dezember treten viele Arbeitsbelastungen verdichtet auf, weswegen ein entsprechender Ausgleich für alle ArbeitnehmerInnen hoch angebracht ist.

Die Bundeskonferenz der Jungen Generation fordert daher:

zum Anfang

die SPÖ möge sich auf allen politischen Ebenen dafür einsetzen, dass der 8. Dezember, der 24. Dezember und der 31. Dezember in den taxativen Katalog der gesetzlichen Feiertage in §7 Abs. 2 Arbeitsruhegesetz aufgenommen werden.

Tags:
War dieser Artikel ansprechend?
gefällt mir nicht so 1
Nach oben